Reisebericht Mauritius 2014

Von

Manuela & Siggi

Teilnehmer:

Kerstin, Gabi, Manuela, Peter, Sally und Siggi

 

                                    


Mauritius ist ein Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans ungefähr 870 Kilometer östlich von Madagaskar.
Das afrikanische Festland befindet sich etwa 1700 Kilometer, das französische
La Réunion etwa 200 km westlich von Mauritius.

Der Staat Mauritius besteht aus zwei großen und mehreren kleineren Inseln:
Auf Mauritius selbst, der größten Insel des Staates, liegt die Hauptstadt
Port Louis.

Mauritius ist vulkanischen Ursprungs. Der höchste Berg auf Mauritius ist mit 828 m der Piton de la Petite Rivière Noire.
Die gesamte Insel ist von einem Riff umgeben. Auf Mauritius gibt es zudem über 100 Vogelarten, der bekannteste Vogel ist der auch im Wappen der Insel vertretende
Dodo (Raphus cucullatus), der bereits um 1690 ausgerottet war.

Die Insel war Arabern und Malaien wohl schon im 10. Jahrhundert bekannt und wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Nationen besetzt.

 

Portugiesische Zeit (1505–1598)

Niederländische Zeit (1598–1710)

Französische Zeit (1715–1810)

Britische Zeit (1810–1968)

2014 kamen wir……

 

 

Wir waren im Ort Peryebe’re, im Hotel Hibiscus Beach Resort


                      

Diese kleine aber feine Anlage liegt mit seinem tropischen Garten direkt am Strand.

                 

                                  

 

Getaucht haben wir von dem Orca Diving Club in Merville ( ca. 5min von uns) aus.

Dort wurden wir von einem Super Team unter der Leitung des Deutschen Bernhard betreut.

Die nette familiäre Atmosphäre hat uns sehr zugesagt.

24 abwechslungsreiche Tauchspots waren in einer Entfernung von 10 – 25 min. von der Basis erreichbar. Es ging mit einem gut ausgestatteten Tauchboot raus.

 

                            
                                                    
                                                      
Guide Team

                             

                      Kerstin und Peter beim Fotolehrgang mit Bernhard

 

Auch außerhalb der Unterwasserwelt bietet die Insel eine Menge.

 

Wir waren ( Abenteuerlich mit dem „normalen Bus“ ) unterwegs zum botanischen Garten in Pampelmousse.

 

       

             

  

Wir haben uns mit einem Minibus und Taxi Fahrer ( 75,- € am Tag! ) durch die Gegend fahren lassen.

 

   
       
Teefabrik  mit anschließender Tee Verköstigung in einem Super Teehaus


   
Erlebnispark


     

 

  
   

Nationalpark


Haben ein altes Kolonialhaus besichtigt


                              

Eine Quadtour gemacht ( Sally unser Kletterer )  

  
      

      


Und auch unterwegs jede Menge zu sehen bekommen

                                 


   

 

Ansonsten haben wir geruht


          
 




Waren in Restaurants mit wunderschöner Aussicht essen
                                                
                                                           

Haben geruht


       

                                 
 

Oder uns wieder verwöhnen lassen

Also ein rundherum schöner Urlaub.

 

Eine kleine Anekdote am Rande ( zu mindestens im nach hinein war es Lustig).

Als wir mit dem Zug in Frankfurt am Flughafen ankamen mussten Manuel und Siggi feststellen das Ihr Gepäck, mit DHL zum Postamt auf dem Flughafen geschickt, nicht da war.Im Internet auf der DHL Seite konnte man eine Postfiliale angeben und , angeblich Gepäck hinschicken lassen. Wir wollten uns die Schlepperei im Zug ersparen.

Aber unser Gepäck ( Normales und Tauchgepäck ) sind vor Ort von der Filiale gar nicht angenommen worden, weil Sie gar kein Gepäck annehmen!

Es ging wieder zum Verteiler Zentrum direkt am Flughafen, da aber Sonntag war, war niemand zuständig uns unser Gepäck aus zu liefern. Auf der Notrufnummer wurde gesagt schauen sie bitte auf der Homepage, auf der Homepage stand rufen Sie bitte die Notrufnummer – haha.
So kam es das wir nur mit unserem Handgepäck gereist sind ( wollten natürlich unseren Urlaub machen ) uns in Port Louis mit T-Shirts kurzer Hose und Unterwäsche eingedeckt haben und die Tauchausrüstung beim Orca Club geliehen haben. Es fehlte uns zwar das eine oder andere aber wir sind gut klar gekommen.

Da kann man mal sehen dass man immer zu viel mitschleppt ;-).

 

Hier noch ein paar Impressionen aus der Unterwasserwelt.


        

    

    

      weiter Unterwasserfotos

 

Manuela & Siggi